Strategieentwicklung

  Die richtigen Dinge tun

 

Strategie bedeutet in einem Unternehmen:

"Die richtigen Dinge tun, um langfristig im Markt erfolgreich zu sein."

Es ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft für ihren Verantwortungsbereich Strategien erarbeiten und umsetzen zu können, ganz gleich, ob es sich um eine  Unternehmensgruppe, ein einzelnes Unternehmen oder Teilbereiche eines Unternehmens handelt. Es spielt auch keine Rolle, ob es um große Konzernunternehmen oder kleine und mittelständische Unternehmen geht. Jedes Unternehmen braucht eine Strategie!

Diesen Prozess der Strategieerarbeitung und -umsetzung unterstützt producis.

Dabei sind die Herausforderungen groß, denn eine marktgerechte und effektive Strategie zu erarbeiten und vor allem dann auch konsequent umzusetzen, erfordert viele Führungsfähigkeiten. Dabei stellen sich zu Beginn eine ganze Reihe von Fragen, die für einen erfolgreichen Strategieprozess beantwortet werden müssen:

  • Wer muss in unserem Unternehmen in die Strategieerarbeitung eingebunden werden?

  • Wie ist die Ausgangslage unseres Unternehmens?

  • Wie ist der aktuelle Status unserer bisherigen Strategiearbeit?

  • Welche Zielvorgaben macht unser Gesellschafter / Eigentümer?

  • Was sind unsere relevanten Märkte, was passiert dort gerade und wie wollen wir agieren?

  • Welche neuen Märkte wollen und können wir für unser Unternehmen erschließen?

  • Wo liegen unsere Stärken und Schwächen?

  • Wo liegen unsere Chancen und Risiken?

  • Wie agieren unsere Kunden und Wettbewerber?

  • Welche langfristigen Ziele setzen wir uns (Vision) und wozu sind wir als Unternehmen überhaupt da (Mission)?

  • Welche Maßnahmen müssen wir treffen, um unsere strategischen Ziele zu erreichen?

  • Wie werden unsere Maßnahmen priorisiert?

  • Wie überführen wir unsere Strategie in unsere operativen Planungen?

  • Wie kommunizieren wir unsere Strategie und sorgen für die notwendige Akzeptanz?

  • Wie verfolgen wir die Strategieumsetzung?

  • Wie stellen wir später sicher, dass wir noch auf dem richtigen Weg sind?

producis hilft Ihnen, diese Fragen zu beantworten und begleitet Sie durch den gesamten Prozess der Strategieerarbeitung und -umsetzung. Dabei kommen bewährte praxisnahe Tools und Methoden zum Einsatz, zum Beispiel zur Beschreibung der Ausgangslage, zur Analyse der relevanten Märkte, zur Stärken-/Schwächenanalyse oder bei der Erarbeitung der Maßnahmen zur Zielerreichung und deren Umsetzung.

Profitieren Sie hier von der besonderen Praxiserfahrung von Frank Bönning, dem Inhaber von producis, der viele Jahre lang Strategieprozesse in Unternehmen geführt hat - von der Strategie-Erarbeitung bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Dabei verfolgt producis eine klare Richtung: Eine erfolgreiche Strategie kann nur entwickelt und umgesetzt werden, wenn von Anfang an möglichst viele und auch die richtigen Mitarbeiter des Unternehmens in den Strategieprozess eingebunden werden, um deren Know-How und Sichtweisen für die Strategieerarbeitung zu nutzen. Nur so wird die Akzeptanz der Strategie und deren erfolgreiche Umsetzung sichergestellt.