Führung in Unternehmen

  Führungsverhalten dauerhaft verbessern

 

Wer sich als Geschäftsführer, Vorstand oder Eigentümer eines Unternehmens das Ziel setzt, Führung im Unternehmen gesamthaft und dauerhaft zu verbessern, steht vor großen Herausforderungen.

 

Alle sind sich einig: "Gute Führung" der Mitarbeiter ist ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens." Gute Führung" bindet und motiviert Mitarbeiter. "Schlechte Führung" demotiviert und vertreibt Mitarbeiter und verschenkt Potentiale. Viele Mitarbeiterbefragungen führen zur Erkenntnis, dass häufig Verbesserungsbedarf bei der Führung besteht. Doch wie soll Führung "flächendeckend" in einem Unternehmen dauerhaft verbessert werden?

Grundvoraussetzung für die gesamthafte Verbesserung von Führung in einem Unternehmen sind:

  • ein Führungsleitbild, welches definiert, WIE in einem Unternehmen geführt werden soll,

  • eine Unternehmensspitze, die dieses Führungsleitbild zu 100% mitträgt und vorlebt und an einer dauerhaften und nachhaltigen Veränderung interessiert ist,

  • ein systematischer Prozess zur Erarbeitung, Kommunikation, Umsetzung und Erfolgskontrolle zum Führungsleitbild.

producis hilft Ihnen bei dieser schwierigen Aufgabe in allen Phasen je nach individuellem Bedarf:

  • schnelle Standortbestimmung zur Ausgangslage im Unternehmen

  • Konzeption zur Erarbeitung eines Führungsleitbildes oder zur Implementierung und Aktivierung bereits vorhandener Führungsleitbilder,

  • Erarbeitung des Führungsleitbildes,

  • Begleitung der Implementierung,

  • Ableitung der spezifischen Führungskompetenzen aus dem Führungsleitbild,

  • individuelle Standortbestimmung der einzelnen Führungskräfte zu den Kompetenzen des Führungsleitbildes über das producis-KompetenzRADAR,

  • Integration der Ergebnisse des producis-KompetenzRADAR in den Führungsprozess zwischen Führungskraft und Vorgesetztem,

  • Erarbeitung von Schulungskonzepten zu den Führungskompetenzen,

  • Schulungen zu den Führungskompetenzen mit kompetenten Partnern von producis

  • Erfolgskontrolle des Prozesses.