• Frank Bönning

Frank`s Fünf Freitags-Fragen: Karriere heißt für jeden etwas anderes

Was bedeutet eigentlich „Karriere“? Eine der ersten Fragen, die ich im Rahmen eines Berufs- und Karriere-Coachings kläre, ist die Frage, was „Karriere“ für den Klienten persönlich bedeutet.


Zunächst lasse ich mir die Karriereentwicklung anhand eines „Karriere-Charts“ über die zurückliegenden Jahre am Flip-Chart aufmalen. In der Regel starten wir nach der Ausbildung. Der Klient zeichnet seine persönliche Karriereentwicklung mit allen wesentlichen Phasen auf. Dabei entsteht eine Linie mit Auf- und Abwärts- oder Seitwärtsbewegungen. Meistens ist dem Klienten in dieser Phase noch gar nicht bewusst, was über die Höhe und Richtung dieser „Karrierelinie“ bestimmt. Ist der Chart komplett, kommt die Schlüsselfrage: Was bedeutet Karriere eigentlich für Sie?


So individuell die Karriereentwicklung, so individuell ist das Verständnis von Karriere. Für den einen sind es messbare Größen wie Höhe des verantworteten Umsatzes oder Anzahl der Mitarbeiter im Verantwortungsbereich. Andere verstehen unter Karriere Freiräume und Unabhängigkeit in der Gestaltung oder den technischen Anspruch von Projekten. Anderen ist der Titel und der damit verbundene Status wichtig.


Dabei gibt es kein „falsch“ oder „richtig“. Wichtig ist es, dass sich der Klient darüber klar wird, was für ihn persönlich „Karriere“ bedeutet. Nur so kann mit Blick in die Zukunft eine „Karriereplanung“ überhaupt gelingen.


Stellen Sie sich daher zum Wochenende doch mal die folgenden Fragen:


1. Wie sieht mein persönliches Karriere-Chart aus?

2. Wann hat sich mein Karriere-Chart nach oben, seitwärts oder nach unten entwickelt?

3. Was verstehe ich unter Karriere? Was ist mir wichtig?

4. Wie soll sich meine Karriere in diesem Verständnis zukünftig entwickeln?

5. Welches Karriere-Verständnis haben meine Mitarbeiter?


Wie immer wünsche ich ein schönes Wochenende und viel Glück und Erfolg bei allem, was Sie tun.

Ihr / Euer

Frank Bönning

5 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen