Führungsqualität heißt Lebensqualität

Führungsqualität heißt auch Lebensqualität

Auch wenn sich im Business-Coaching von Führungskräften zunächst einmal alles um berufliche Fragestellungen und Ziele dreht, so wird im Laufe des Coachings sehr schnell deutlich, dass diese Themen auch immer Auswirkungen auf das gesamte, auch private Wohlbefinden des Klienten haben. Erfolgreiches Business-Coaching führt damit nicht nur zur Lösung beruflicher Fragestellungen sondern erhöht auch die Lebensqualität des Klienten.

Insbesondere Themen, die Emotionen auslösen, können beim Verlassen des Arbeitsplatzes nicht einfach am Ausgang abgegeben werden sondern werden mit nach Hause genommen. Ein ungelöster Konflikt mit dem Chef oder einem Mitarbeiter, Unsicherheit zur weiteren beruflichen Entwicklung, das Gefühl, als Führungskraft nicht an der richtigen Stelle zu sein. Solche Themen können den Klienten und sein privates Umfeld erheblich belasten und rauben so – wenn eigentlich Freizeit angesagt ist – viel an Lebensqualität.

Die Investition in ein Business-Coaching ist daher in den meisten Fällen gleichzeitig eine Investition in mehr Lebensqualität des Klienten. Wäre es nicht schön, ein Thema, dass einen seit langer Zeit belastet mit der Unterstützung eines Coaches dauerhaft lösen zu können?

Unternehmen, die bereit sind, in das Coaching ihrer Mitarbeiter zu investieren gewinnen also an zwei Stellen. Das berufliche Thema, an dem natürlich auch der Arbeitgeber ein Interesse hat, wird gelöst. Gleichzeitig wird beim Mitarbeiter in vielen Fällen eine hohe Loyalität und Wertschätzung gegenüber dem Unternehmen erzeugt, denn die Hilfestellung bei der Lösung seines beruflichen Problems und die nachfolgende Verbesserung seiner Lebensqualität, wurde letztendlich durch das Unternehmen ermöglicht.

Coachings, die das Ziel haben, die Führungsqualität zu verbessern haben zudem noch den Effekt, dass es nicht nur dem Klienten selbst danach besser geht, sondern das verbesserte Führungsverhalten kann natürlich auch die Lebensqualität der Mitarbeiter positiv beeinflussen.

Am heutigen Freitag daher zum Thema Führungs- und und damit Lebensqualität einmal die folgenden 5 Fragen:

1. Welches berufliche Thema gibt es, welches mich regelmäßig auch nach Feierabend beschäftigt und wo ich noch keine Lösung gefunden habe?

2. Welchen Beitrag könnte ein Coaching zur Lösung dieses Thema leisten?

3. Wer würde noch im Unternehmen von der Lösung dieses Themas profitieren?

4. Wer würde in meinem privaten Umfeld von der Lösung dieses Themas profitieren?

5. Welche Themen fallen mir ein, die meine Mitarbeiter regelmäßig mit nach Hause nehmen könnten?

Wie immer wünsche ich ein schönes Wochenende und viel Glück und Erfolg bei allem, was Sie tun.

Ihr / Euer Frank Bönning

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen